Studieren bei MASTER:ONLINE Logistikmanagement

Erfahrungsberichte von Studierenden und Alumni

Sie möchten wissen, wie man Vollzeit-Job und Studium vereint? Entspricht die Studienqualität, dem was wir versprechen?
Studierende und Alumni haben im Rahmen des Tags der Logistik von ihren Erfahrungen bei MASTER:ONLINE Logistikmanagement berichtet.

Christine Sailer

„Das Studium hat mich nicht nur beruflich,
sondern auch persönlich weitergebracht.“

Christine Sailer
14:52
Video-Transkription

Ich habe mich nach dem Abitur für ein duales Studium der BWL in der Fachrichtung Industrie entschieden. Nach meinen ersten Berufsjahren, wollte ich wieder etwas Neues lernen und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Aufgrund meiner Erfahrungen aus dem dualen Studium mit sehr viel Praxisnähe war für mich schnell klar, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, in Vollzeit zu studieren.
Gezielt habe ich nach einem berufsbegleitenden Modell gesucht, das einerseits sehr viel Flexibilität erlaubt – andererseits war es mir auch wichtig, dass der Studiengang ein gewisses fachliches Renommee genießt. So bin ich auf den Studiengang MASTER:ONLINE Logistikmanagement der Universität Stuttgart gestoßen.

Von der Möglichkeit, ein Zertifikatsstudium zu absolvieren, bin ich sehr angetan gewesen und habe damit auch angefangen. Um herauszufinden, wie das Konzept funktioniert und ob ich es mit meiner Vollzeitstelle vereinbaren kann, habe ich das Zertifikatsstudium für mich als Testphase genutzt. Nach einem Semester habe ich in das Masterstudium gewechselt. Ich habe immer sehr geschätzt, dass ich mir die Vorlesungsvideos zeitlich flexibel anschauen konnte. Die Wahl, wie viele Module ich pro Semester belegen wollte, konnte ich auf mein berufliches Arbeitsaufkommen anpassen.

Das Studium hat mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weitergebracht. Heute traue ich mich an größerer Fragestellungen heran und schrecke vor komplexen Aufgaben nicht zurück - im Gegenteil, ich nehme sie gerne an.

Florian Mitschka

„Kleine Gruppen und eine gute Online-Betreuung waren für mich besonders wichtig.“

Florian Mitschka
05:54
Video-Transkription

Nach meinem Bachelorstudium an der Hochschule Karlsruhe habe ich direkt bei Bosch als Wirtschaftsingenieur angefangen. Durch meinen Job habe ich gemerkt, Produktion und Organisation macht mir Spaß, daher habe ich einen Online-Kurs zum Thema Supply Chain Management besucht. Fachlich reichte mir das nicht aus und dadurch kam ich zu MASTER:ONLINE Logistikmanagement. Die räumliche Nähe zu meinem Wohnort und die praxisnahen Module waren für mich ein optimales Zusammenspiel. Planspiele, Simulationen und Modellierungsversuche haben mir besonders gut gefallen. Die kleinen Gruppen und eine gute Online-Betreuung waren für mich besonders wichtig.

Natascha Neumann-Daferner

„Ich habe immer wieder den Wunsch mit mir
getragen, noch ein Masterstudium zu machen und bei MASTER:ONLINE Logistikmanagement das richtige Studium für mich gefunden.“

Natascha Neumann-Daferner
06:29
Video-Transkription

Ursprünglich habe ich 2005 einen geisteswissenschaftlichen Universitätsabschluss erreicht, bin nun mittlerweile seit fast 15 Jahren in der Automobilindustrie tätig. Ich hatte verschiedene Funktionen von der Commodity-Einkäuferin bis hin zur Leitung des operativen Einkaufs eines Werkes als auch eine strategische Warengruppen-Leitung und dadurch auch den Zugang und die Arbeit mit der Logistik für mich kennen und sehr schätzen gelernt.

Immer wieder habe ich den Wunsch in mir getragen, noch ein Masterstudium zu machen und dann mit fast 39 Jahren bei MASTER:ONLINE Logistikmanagement das richtige Studium für mich gefunden. Für mich lässt sich das Studium perfekt in meinen Arbeitsalltag integrieren und somit meinen Traum verwirklichen.
Grundlagen werden über die Pflichtmodule sehr gut vermittelt und über die Wahlcontainer hat man die Möglichkeit, sich Spezialisierungsgebiete auszusuchen. Man findet sich in vielen Bereichen wieder, kann seine Interessen weiterverfolgen oder Neues mitdazulernen.

 

Videos: Gemafreie Musik von Toy Invention: https://toyinvention.de

Kontakt

 

MASTER:ONLINE Logistikmanagement

Holzgartenstraße 15B, 70174 Stuttgart

Zum Seitenanfang